Homosexualität_en im Schwulen Museum* Berlin

Homosexualität_en

Schwul/lesbisch und queer – wo liegt da eigentlich der Unterschied? Diese Frage habe ich mir schon oft gestellt und häufig mit meinem Mitbewohner diskutiert. Eine richtige Antwort haben wir nie gefunden, uns der Thematik aber immerhin angenähert. Am vergangenen Donnerstag waren wir dann zusammen im Schwulen Museum* Berlin und haben dort die aktuelle Ausstellung Homosexualität_en besucht. In einem Teilbereich der Ausstellung geht es genau um diese Frage: Was ist eigentlich queer? In mehreren Interviews kommen Menschen aus verschiedensten Bereichen zu Wort und sprechen über ihr Verständnis von queer und queeren Lebenswelten, auch in Abgrenzung zu Termini wie schwul, lesbisch etc. Ich glaube, nun annähernd die wesentlichen Unterschiede zwischen diesen Begriffsfeldern verstanden zu haben, möchte aber in Zukunft noch tiefer in diesen Themenkomplex eintauchen. Der Videoparcours im Schwulen Museum* bietet für das Nachdenken über Geschlechtergrenzen und Lebensentwürfe fernab einer heteronormativen Gesellschaft einen gelungenen Einstieg.

Homosexualität_en ist eine örtlich geteilte Ausstellung, die noch bis zum 1. Dezember 2015 einerseits im Schwulen Museum*, andererseits im Deutschen Historischen Museum Berlin besucht werden kann. Im Letzteren geht es vor allem um historische Entwicklungen von Homosexualität_en in den Bereichen Gesellschaft, Politik, Kunst, Recht und Wissenschaften. Das Schwule Museum* konzentriert sich dagegen eher auf zeitgenössische, künstlerische Darstellungen von Geschlechterordnung und Sexualitäten. Auf sehr ästhetische Art und Weise werden hier unter anderem Filme von Andy Warhol und Bilderstrecken internationaler Fotografen gezeigt. Am Eingang gibt es die Möglichkeit, sich kostenlos Kopfhörer auszuleihen, über welche dann begleitende Musik abgespielt wird. All diese Installationen stehen immer im Kontext nicht-heterosexueller Lebenswelten. Mich hat Homosexualität_en vollkommen überzeugt und schwer beeindruckt.

Schwules Museum* Berlin
Lützowstraße 73
10785 Berlin

Öffnungszeiten:
So, Mo, Mi, Fr 14 bis 18 Uhr
Do 14 bis 20 Uhr
Sa 14 bis 19 Uhr
Di geschlossen

Eintritt:
bis 16 Jahre frei
7,50 €, ermäßigt 4 €

Kommentar verfassen