[globale° 2024] Domenico Müllensiefen: Schnall dich an, es geht los

Domenico Müllensiefen erzählt in seinem Roman Schnall dich an, es geht los von einer hoffnungslosen Generation in einer abgehängten Region. Auch dies ein passender Roman zum Wahljahr im Osten.

Müllensiefen, Schnall dich an, es geht los, Cover

Es ist das Jahr 2003 in der ostdeutschen Provinz, irgendwo in Sachsen-Anhalt. Ein 14-jähriges Mädchen fährt mit einem Auto mit Vollgas gegen eine Friedhofsmauer. Und Marcel, durch dessen Augen wir auf das Geschehen blicken, erzählt: 

Vanessa war die beste Freundin von Steffi.
Vanessa wäre gerne Tänzerin gewesen.
Vanessa wollte den Balaton sehen.
Vanessa war meine Schwester. (S. 10)

Warum musste Vanessa sterben? Marcel hat es nie verstanden. Weil aber auch niemand mehr darüber reden wollte, hat er irgendwann einfach weitergelebt – »Ich lebte mein Leben, ein Leben, von dem ich überhaupt nichts mehr erwartete.« (S. 167)

Domenico Müllensiefen erzählt in seinem Roman Schnall dich an, es geht los in zwei Zeitsträngen – aus den 1990er- und frühen 2000er-Jahren zum einen und dem Jahr 2023 zum anderen – von einer hoffnungslosen Generation in einer abgehängten Region. Marcel und Vanessa wachsen in prekären Verhältnissen auf, ihr Vater ist gewalttätig und rutscht aufgrund der Aussichtslosigkeit der 1990er Jahre in die Kriminalität ab, die Mutter versucht mit drei Jobs die Schulden zu stemmen. Zeit für Familie, Freizeit, geschweige denn Urlaub, bleibt da nicht.

Die Neigung zum politischen rechten Rand vieler Figuren in diesem Setting ist naheliegend. Und 2023 wird dann auch die letzte Zugverbindung nach Jeetzenbeck gekappt, sodass der Ort nun endgültig abgeschnitten ist vom Rest der Welt. Was für Menschen leben in dieser Region? Was bewegt sie? Müllensiefen zeichnet ein tragisches Bild von der Nachwendegeneration, schafft es mit seinem Humor und seiner zielsicheren Sprache aber auch immer, zu überraschen, Facetten aufzuzeigen und auch wirklich gut zu unterhalten. 

Hätte ich meine Eltern gefragt, ob sie mir Einzelunterricht im Tanzen bezahlen, hätte höchstens ein Pantoffel auf meinem Arsch getanzt. (S. 136)

Die Stimme dieser Nachwendegeneration ist rau und abgeklärt. Mir als in den 1990ern ebenfalls im Osten Geborene kam hier ganz vieles seltsam bekannt vor. Die provinzielle Trostlosigkeit, dieser raue Ton der Erwachsenen, den man auf eine wilde Art als Zuneigung verstanden hat, die Desillusion der breiten Masse. Aber es gibt auch Ausnahmen in diesem Roman, Steffi zum Beispiel, die es aus Jeetzenbeck herausgeschafft hat. Und es gibt noch den Fußball, an dem sich Marcel festhalten kann. Und der dann plötzlich mit einem neuen Wendepunkt in seinem Leben verknüpft sein wird. 

Domenico Müllensiefen: Schnall dich an, es geht los | 352 Seiten | 25 Euro | Erschienen im August 2024

Domenico Müllensiefen bei der globaleº 2024: Lesung und Gespräch über Schnall dich an, es geht los am Mittwoch, den 30. Oktober 2024 um 19 Uhr in der Arbeitnehmerkammer Bremen. Der Eintritt ist frei. 

Filed under Blog, globale°

Schon als Kind habe ich mich zu den brotlosen Künsten, insbesondere der Literatur, hingezogen gefühlt. Heute beschäftige ich mich auch im wissenschaftlichen Bereich mit Kunst und Literatur und blogge im Internet über alles, was mich so anspricht. Auf Poesierausch darf ich euch in diesem Jahr die Bücher des globale° Festivals für grenzüberschreitende Literatur in Bremen vorstellen.

Kommentar verfassen